Das Mentorsystem

In Forsaken World habt Ihr die Möglichkeit eine Schüler-Mentor-Beziehung einzugehen, die euch unterschiedliche Schüler-Mentor-Quests zur Verfügung stellen. Der Schüler profitiert an EXP und der Mentor erhält Mentorpunkte und kann ebenfalls in seinem Mentorrang aufsteigen, um noch mehr Schüler zu unterrichten oder spezielle Gegenstände sowie Titel zu erhalten.

Ab Level 60 habt Ihr die Möglichkeit ein Mentor zu werden, befindet ihr euch unterhalb dieses Levels könnt ihr lediglich ein Schüler werden.

Schüler bzw. Mentor werden

2014-09-26 14-15-57-0

Zunächst müsst Ihr euch einen Schüler bzw. Mentor suchen. Dazu könnt ihr unter eurer Freundesliste, im Reiter "Meister/Schüler" die Suchfunktion benutzen. Dort werden euch potentielle Schüler bzw. Mentoren angezeigt (siehe rechts im Bild). Natürlich könnt Ihr hier auch den Namen eines bereits bekannten Spielers eingeben, der euer Schüler bzw. Mentor werden kann. Allerdings ist es ratsam diesen Spieler vorher anzuschreiben, damit Ihr letztendlich erfolgreich graduieren könnt.

2014-09-26 14-19-26

Eine weiter Möglichkeit ist es einen Spieler in eurer Nähe anzuklicken, auf dessen Spielerbild mit einem Rechtsklick Sozial -> "Einladen" bzw. "Meister und Lehrling" auszuwählen (siehe rechts im Bild).

Nachdem Ihr einen Schüler bzw. Mentor gefunden habt, erhaltet ihr außerdem als Schüler die Fähigkeit "Bewertung" und als Mentor die Fähigkeit "Ausbildung", den ihr für die Schüler-Mentor-Quests benötigen werdet.

Schüler-Mentor-Quests

2014-09-26 14-32-43

Sobald Ihr einen Schüler bzw. Mentor gefunden habt, könnt Ihr zu zweit eine Gruppe gründen und bei Vanessa in Port Kalaires unterschiedliche Schüler-Mentor-Quests annehmen:

  • Wenn der Mentor die Gruppenleitung hat, kann er mit dem selben Schüler die "Wöchentliche Quest I" bis zu dreimal in der Woche abschließen. Ihr bekommt entweder die Aufgabe Jon zu retten oder den Vielfraß zu töten. Eine genaue Beschreibung vom Ablauf der Quest, findet Ihr bereits im Questlog.
  • Wenn der Schüler die Gruppenleitung hat, kann er je nachdem im welchen Levelbereich (Level 30 - Gerechtigkeit/ Level 40 - Weisheit/Level 50 - Mut) er sich befindet, ebenfalls Schüler-Mentor-Quests annehmen. Nachdem der Schüler Level 60 erreicht hat, erhält er die

Graduierungsquest namens "Dankbarkeit". Denkt daran, dass ihr bei diesen Schüler-Mentor-Quests eure Fähigkeit "Bewertung" bzw. "Ausbildung" benötigt.

Mentorinstanzen

Natürlich habt Ihr auch die Möglichkeit mit euren Schüler bzw. Mentor Instanzen zu beschreiten. Dazu gehören:

  • Gottes Prüfung (GP1)

Sowie unterschiedliche Ausrüstungsinstanzen für die Rekrutenbefehle vorhanden sind:

2014-09-26 14-57-33

Zunächst muss der Schüler einen Rekrutenbefehl der jeweiligen Instanz erhalten. Einen Rekrutbefehl kann der Schüler täglich von Amelia (neben Vanessa) erhalten. Außerdem kann Euch Amelia auch zum Eingang der jeweiligen Ausrüstungsinstanz teleportieren. Vier weitere Rekrutenbefehle können über "Shylias Markt" -> "Essenz" -> "Rekrut" erhalten werden. Nachdem der Schüler den Rekrutbefehl in seinem Inventar mit einem Rechtsklick aktiviert hat, erscheint im Weltchat eine Meldung, dass für die jeweilige Ausrüstungsinstanz Spieler gesucht werden. Nach Abschluss der Instanz erhält der Schüler zusätzliche EXP durch den Rekrutenbefehl und erhält eine weitere Schriftrolle, die er aktivieren muss. Dadurch erhalten die anderen Spieler ihre Belohnung in Form von Mentorpunkten. Allerdings sind diese Belohnungen auch begrenzt. Mit jedem Rekrutbefehl erhalten die Spieler "Mentor-Ruhm". Das wöchentliche Maximum beträgt 50, sobald dieses Maximum erreicht ist, können keine Mentorpunkte mehr durch Rekrutbefehle erhalten werden. Allerdings können sich die Spieler wöchentlich mit einer gewissen Anzahl an Ruhm und Mentorpunkten in Shylias Markt unter "Ruhm" weitere Belohnungen abholen.

Mordbefehle

2014-09-26 15-19-55

Zusätzlich kann der Schüler Mordbefehle erhalten. Dazu klickt der Schüler zunächst oben links auf das Symbol "Freunde" und wählt anschließend "Meister/Schüler". Anschließend erscheint Eure Freundesliste, sowie ein größeres Fenster. Dort wählt Ihr "Kopfgeld" aus (siehe rechts im Bild). Es gibt unterschiedliche Mordbefehle. Den grünen Mordbefehl könnt ihr ohne jeglichen Eifer und 1 Seelengold erhalten. Die Mordbefehl (Elite)/(Deluxe)/(Ulitmativ) müsst Ihr allerdings mithilfe des "Aktualisieren" bzw. "Besseren Aktualisieren" machen. Für das "Aktualisieren" benötigt Ihr 50-79 Eifer und für das "Bessere Aktualisieren" benötigt ihr 80+ Eifer oder eine aktivierte "Eydra-Glückskarte" und zusätzlich 3 Seelengold pro Aktualisierung. Ihr habt insgesamt 10x täglich die Chance zu aktualisieren, wenn Ihr die jeweiligen Bedingungen erfüllt habt. Anschließend bildet Ihr eine Gruppe mit anderen Spielern und sucht euch einen guten Platz, wo Ihr folgende Monster töten könnt:

  • A.R.M. - Magier - Level 70
  • A.R.M. - Veteran - Level 70
  • Kleiner Fresser - Level 73
  • Feuerelementar - Level 73
  • Blutbefleckter Derwisch - Level 76
  • Blutbefleckter Beschwörer - Level 76
  • Schwarzer Kobold-Handlanger - Level 80
  • Schwarzer Kobold-Bestienmeister - Level 80
  • Reiligan-Reiter - Level 80
  • Reiligan-Konzul - Level 80
  • Wasserelement - Level 80
  • Gefallener Elfenritualist - Level 80
  • Gefallener Elfenpoet - Level 80

Hinweis: Um Zeit zu sparen Ihr könnt euch einen Ort zum Töten dieser Monster aussuchen, wo ihr ebenfalls Drachenbehle, Phönixbefehle oder Mordbefehle von Melinda erfüllen könnt. Außerdem könnt ihr nur 5x dieser Mordbefehle täglich abschließen.

2014-09-26 15-40-09

Nach jedem Mordbefehl erhalten Eure Helfer Mentorpunkte und "Mordbefehl-Ruhm". Wenn Ihr wie oben beschrieben das Kopfgeld-Fenster als Mentor geöffnet habt, könnt ihr sehen wieviel "Mordbefehl-Ruhm" ihr bereits diese Woche erhalten habt. Jeweils 100 "Mordbefehl-Ruhm" können für eine Ziehung ausgegeben werden. Hierbei hat man die Wahl zwischen dem "Normalen Entzug" und den "Mächtigen Entzug". Der "Normale Entzug" kostet euch neben denn 100 "Mordbefehl-Ruhm", 50 Mentorpunkte und 1 Seelengold, während euch der "Mächtige Enzug" noch 200 Mentorpunkte und 4 Seelengold kostet. Allerdings habt ihr eine höhere Chance auf mehrere Zerbrochene Runen, sowie auf eine vollständige "Erweiterte Rune". 100 dieser

2014-09-26 15-49-15-0

Zerbrochenen Runen Ihr bei Josslyn in der Dämmerungszitadelle gegen eine Erweiterte Rune eintauschen und habt freie Wahl auf die Farbe der Rune. Die eingetauschten Erweiterten Runen sind ungebunden.

Zuneigung

Jede Aktivität zwischen Schüler und Mentor gibt euch eine gewisse Anzahl an Zuneigung. Um nachzusehen wieviel Zeuneigung Ihr bereits gesammelt habt, werft Ihr einfach einen Blick auf eure Freundesliste unter "Meister/Schüler" und fahrt mit der Maus über den jeweiligen Spielernamen. Die Zuneigung zu eurem Schüler ist wichtig für die Schüler-Mentor-Quests sowie für die Graduierung. Nur dann wenn die benötigte Zuneigung erreicht ist, erhält der Mentor die vollständige Belohnung. Diesen Hinweis findet Ihr außerdem im Questlog.

Graduierung

Nachdem Euer Schüler Level 60 erreicht hat und eure Zuneigung das Maximum (1000/1000) beträgt, ist es Zeit sich von Eurem Schüler zu verabschieden. Bildet eine Gruppe und lasst Euren Schüler die Quest "Dankbarkeit" bei Vanessa annehmen. Begleitet euren Schüler zum jeweiligen Anfängergebiet und benutzt zum letzten Mal eure Fähigkeit "Ausbildung". Danach kann der Schüler die Quest abgeben und ist schließlich graduiert. Anschließend findet Ihr euren Schüler bzw. Mentor in Eurer regulären Freundesliste wieder.

Hinweis: Es ist möglich eine Schüler-Mentor-Beziehung frühzeitig zu beenden, allerdings verliert Ihr als Mentor 300 Mentorpunkte und könnt an diesen Tag keinen weiteren Schüler aufnehmen. Als Schüler verliert ihr 1000 Glückspunkte.